Freizeit & Vereine

Riesa, 29.05.2017. Trotz kreativer Pause: Im Sommer 2017 steht Matthias Reim auf den großen Freilichtbühnen! Matthias Reim ist inzwischen einer der ganz großen „Open-Air-Künstler“. Zum Abschlusskonzert seiner Sommertournee 2016 sang er in der Berliner Wuhlheide vor rund 15.000 begeisterten Zuschauern. Auch im Jahr 2017 wird der Künstler wieder auf seine…
Dresden, 23.05.2017. Eine kleines Schwimmteam vom Sportclub Riesa behauptete sich am Sonntag bei den Kinder- und Jugendspielen der Stadt Dresden. Für neun Riesaer Sportlerinnen und Sportler im Alter zwischen 10 und 17 Jahren führte nahezu jeder Wettkampf auf das Siegerpodest. Die Schwimmer erreichten bei insgesamt 38 Starts 35 Podestplatzierungen, darunter…
Bad Liebenwerda Wer Wasser mag, dazu noch einen rasanten Wettkampf, der ist am 27. Mai beim Wettstreit der Feuerwehren in Bad Liebenwerda richtig. Doch hier geht es längst nicht um den Löschangriff Nass, sondern um das Schlauchbootrennen. Schon zum 23. Mal findet die Aktion auf der Schwarzen Elster in der…
Herzberg, 18.05.2017. Insgesamt 26 Junghelferinnen und Junghelfer der THW-Jugend aus der Landesjugend Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt sind am 6. Mai in den THW Ortsverband Herzberg gereist, um an der ersten Abnahme des Leistungsabzeichens der Landesjugend in diesem Jahr teilzunehmen. Das Leistungsabzeichen dient dazu, die Junghelfer anzuspornen und eine Ermittlung des…
Bad Liebenwerda, 12.05.2017. Wer am kommenden Wochenende richtig was erleben möchte, sollte zum Stadtfest nach Bad Liebenwerda kommen. Ganz verschiedene Höhepunkte stehen da auf dem Programm. So eröffnen am 19. Mai die Schausteller um 16 Uhr auf dem Marktplatz. Abends steigt die große Party mit CityHeatBeat. Nachdem am Samstag Bürgermeister…
Der Säugling Martin blieb nur ein reichliches Vierteljahr in seiner Geburtsstadt Eisleben. Das war ein Städtchen mit 4000 Einwohnern. Seine Eltern waren ins nahe Mansfeld gezogen (1484). Der Vater Hans Luder kam hier besser voran, entwickelte sich zu einem mittleren Bergbauunternehmer. Martin war wahrscheinlich Margarete Luders zweites Kind. Bekannt sind…
Falkenberg, 12.05.2017. Das Areal vom „Haus des Gastes“ ist wie geschaffen für ein Oldtimertreffen, dachte sich Lutz Schaaf, der solche Veranstaltungen schon mit Bravur organisierte. 2016 erst das im Kurpark von Bad Liebenwerda. Auch wenn ihm und seinen Gästen das Ambiente ganz besonders gefiel, wollte er nicht mehr in der…
Plessa, 05.05.2017. Zum letzten Mal eröffnete Bernd Kadur die Mitgliederversammlung des Kulturvereins Plessa e.V. und gab den Staffelstab dann an die neu gewählte Vereinsvorsitzende Claudia Drews ab. Nach fast einem Jahrzehnt an der Spitze des Kulturvereins sah Bernd Kadur die Zeit für einen Wechsel gekommen und will sich nun wieder…
Bad Liebenwerda, 05.05.2017. Das Grundschulzentrum Robert Reiss Bad Liebenwerda nimmt sich der thematischen Aktivitäten zum Reformationsjahr an und bereitet ein leicht provokantes Musical vor. Unter dem Motto „Mönsch Martin“ kommt es am 11. Mai um 19 Uhr und am 12. Mai um 9 Uhr in der Nikolai-Kirche in Bad Liebenwerda…
Börln. Am Wochenende vom 22.04.2017 bis zum 23.04.2017 fand das alljährliche Turnier des Börlner Pferdesportvereins ´99 e.V. auf der Reitanlage Lutz Kelle statt.Regen, Wolken, kurzzeitiger Sonnenschein, Hagel, Wind, Temperaturen im einstelligen Bereich…all diese Facetten bot das Wetter am Veranstaltungswochenende. Echtes Aprilwetter! Diesem trotzten jedoch viele Reiter-Pferd-Paare dank Ihres großen sportlichen…
Wer über Luther etwas wissen will, findet im Jubiläumsjahr genügend Stoff, nicht überall, aber vielerorts, in der Presse, im Internet, im Fernsehen. Gibt es Verbindungen Luthers zu Torgau? Aber ja! Im letzten Heimatkalender, in Martin Treus Broschüre „Martin Luther und Torgau“ und in den Schriften von Jürgen Herzog ist über…
Torgau. Am 8. April wurden im Ratssaal Torgau zum 25. Mal die Heimatpreise unter Regie der Torgauer Verlagsgesellschaft, des Landkreises Nordsachsen und der Sparkasse Leipzig vergeben. Auch bei der Jubiläumsausgabe stand das Ehrenamt und Engagement für die Heimat von besonderen Menschen im Mittelpunkt. Heimatpreisträger 2016 wurden: Wolfgang Michael (Kategorie Geschichte,…
Seite 1 von 47